HomeInternet Explorer • Internetexplorer (IE) zeigt Bilder von anderen Websites nicht an

Internetexplorer (IE) zeigt Bilder von anderen Websites nicht an

Vor einigen tagen hatte ich das Problem, das per Javascript eingebundene Bilder (Kacheln eines WMS) nicht auf der Webseite angezeigt werden, bzw. nur vereinzelt.

Das Problem traf aber nciht an allen Rechnern auf und komischer weise in bestimmten netzwerken gab es gar kein Problem. Das Problem War Betriebssystem übergreifend (Win XP- Win7 war alles bei) und auch IE7 und IE8 hatten das Problem.

Problematisch schien es, dass der WMS aus irgend einem unerklärlichen Grund beim senden der Kacheln ein PHP-Session erstellte und Cookies setzen wollte. Der Server war eigentlich sso eingestellt, dass dies nciht erfolgen sollte sofern das Script es nicht ausdrücklich anfordert. Dies ist aber beim WMS nicht der Fall.

Die erste Lösung die gefunden wurde, war im IE die andere Seite als sichere Seite hinzuzufügen. Als nächstes wurde noch die Möglichkeit gefunden, dass man die automatische Cookiebehandlung deaktiviert.

Jedoch war dies natürlich keine gute Lösung, denn wie soll man einen nutzer, bei dem das Problem auftritt, dazu zu bewegen diese Einstellung einzustellen?

nach langem Suchen habe ich folgenden Artikel gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/323752

Einfach folgenden header mit den Kacheln (Bildern) senden
P3P: CP=“CAO PSA OUR“

Und auf einmal funktionierte es. Der IE akzeptierte ab dann alle Kacheln.
Wer wissen will, was genau der P3P (Platform for Privacy Preferences) Header zu bedeuten hat, kann sich das auf Wikipedia durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/P3P

Platform for Privacy Preferences

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks


Powered by Gb-rugs.com - Rugs & Carpets