HomeNetzwerk • Netzwerkkabel nicht angeschlossen?

Netzwerkkabel nicht angeschlossen?

Da ich an meinem PC WOL (Wake on LAN) aktivieren und testen wollte habe ich den WLAN-Stick entfernt und ein LAN-Kabel angeschlossen.
Leider wurde das Kabel nicht erkannt. Der netzwerkadapter zeigte immer an, dass kein Kabel angeschlossen sei. Zunächst habe ich das Kabel an mein Laptop angeschlossen um ein defektes Kabel ausschließen zu können.

Natürlich funktionierte das Kabel am Laptop, so das ich auf weitere Fehlersuche mich begab. Im gerätemanager sah ich natürlich keine probleme und auch der treiber war der neueste.

Erst mein Arbeitskollege hat mir einen tipp gegeben. In der Fritzbox gibt es eine Einstellung, wonach die LAN-Ports nicht dauerhaft aktiv sind, sondern automatisch erkannt werden um Strom zu sparen. Leider hat dies bewirkt, das mein PC dies nciht erkannt hat. Nach dem ich aktiviert hatte, dass der LAN-Port immer aktiv ist, klappte es auf einmal ohne Probleme und nun kann ich WOL nutzen.

KategorienNetzwerk Tags: , , ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks


Powered by Gb-rugs.com - Rugs & Carpets